2023-05-06

Innerhalb der „Social Days“, dem konzernweiten Programm der Deutschen Bank zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements ihrer Mitarbeitenden, unterstützte ein Team der Deutschen Bank Neuss den Sportverein SV Rosellen e.V. Die Mitarbeitenden begleiten das Projekt in Abstimmung mit den Kooperationspartnern jeweils unter Einhaltung der aktuellen Richtlinien.

Außerdem fördert die Deutsche Bank die Einrichtung mit einer Spende in Höhe von 800 Euro für die Förderung der Außenarbeiten auf dem Sportplatz.
Thomas Schiefer von der Deutschen Bank in Neuss: „Wir engagieren uns gern ehrenamtlich für die Einrichtung, da sie Groß und Klein sportliche Aktivitäten und die Freude an Bewegung näherbringt. Der SV Rosellen hat sich den Werten sportliche Ehrlichkeit, Toleranz und einem respektvollen Umgang miteinander verschrieben und ist als größter Sportverein im Neusser Süden ein Anlaufpunkt für Bürgerinnen und Bürger jeden Alters. Derzeit modernisiert der Verein die Außenanlage des Sportplatzes – dabei haben wir gern unterstützt.“

Anfang Mai halfen die Mitarbeitenden der Deutschen Bank dem Sportverein den Außenarbeiten zur Wiederherstellung der Verkehrssicherheit des Sportplatzes. „Der Verein ist eine wichtige Anlaufstelle für die Neusser Bürgerinnen und Bürger. Deshalb ist es uns umso wichtiger, die Sportanlage wieder sicher zu machen, da dieses Jahr dort zwei Großveranstaltungen für alle Altersklassen stattfinden. Besonders die Bambini-Gruppe des SV Rosellen hat in der Vergangenheit enormen Zuwachs bekommen, deshalb freuen wir uns, den Verein finanziell und mit helfenden Händen unterstützt zu haben“, ergänzt Thomas Schiefer. Die Spende der Deutschen Bank kommt der Finanzierung des Bandensystems, kleinen Verschönerungsarbeiten und neuer Bambini-Tore zugute.

Der SV Rosellen e.V. wurde 1930 gegründet und ist der größte, mitgliederstärkste Sportverein in Neuss. Insgesamt zählt der Verein rund 3.000 Mitglieder, für die etwa 100 Trainerinnen und Trainer zuständig sind. Der Verein gliedert sich in die Abteilungen Freizeitsport, Fußball, Tennis, Tischtennis und SV´er fit bis 100. Er bietet Interessierten über 50 verschiedene Sportarten an und ist für alle Altersgruppen offen – vom Kindergarten bis ins hohe Alter. Mit dem Rosellener Abendlauf und dem Pfingstturnier der Fußballabteilung veranstaltet der Verein zwei große Sportevents, bei denen die Neusser Bürgerinnen und Bürger zum Zuschauen und Mitmachen eingeladen werden, um gemeinsam den Spaß an Bewegung und Sport zu feiern.

Mit ihrem gesellschaftlichen Engagement stärkt die Deutsche Bank Menschen und die Wirtschaft vor Ort, wo immer sie tätig ist. Mit ihren Born to Be-Jugendprojekten leistet sie einen positiven Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit und ein selbstbestimmtes Leben: Seit 2014 hat die Bank damit über 5,7 Millionen jungen Menschen neue Perspektiven eröffnet. Das Made for Good-Förderprogramm bietet seit 2016 rund 27.000 Sozialunternehmen und gemeinnützigen Organisationen Beratung und Unterstützung bei der Weiterentwicklung ihrer Geschäftsidee. Darüber hinaus trägt die Bank weltweit zur wirtschaftlichen und sozialen Stabilisierung infrastrukturschwacher Gemeinden bei und hilft Menschen in Notsituationen wie Armut, Migration, Arbeits- und Obdachlosigkeit. Seit 2015 wurden mit diesen Initiativen mehr als
5,4 Millionen Menschen unterstützt. Die How We Live-Umweltprojekte der Deutschen Bank tragen zum Schutz und zur Regeneration der Natur bei. Sie wollen aufklären und ein tieferes Verständnis dafür schaffen, warum wir uns alle um die Umwelt kümmern und jetzt etwas tun müssen. Wo immer möglich, bringen sich die Mitarbeitenden der Deutschen Bank ehrenamtlich in die Projekte ein: Insgesamt engagierten sich im letzten Jahr mehr als 18.000 Kolleginnen und Kollegen rund 190.000 Stunden im Plus You-Programm der Bank. Allein in Deutschland waren rund 7.900 Mitarbeitende in gemeinnützigen Projekten ehrenamtlich aktiv. Weitere Informationen zur sozialen Verantwortung unter db.com/gesellschaft oder in unserem aktuellen Nicht-finanziellen Bericht unter https://www.db.com/what-we-do/responsibility/reports/index?language_id=3.