Seit der Sommersaison 2022 verfügt die Tennisabteilung des SV Rosellen über ein digitales Platzbuchungssystem, das vom Anbieter "PLAYSPORTS" bereitgestellt wird. Dafür müssen sich unsere Mitglieder in der App registrieren und können die Courts dann im Anschluss entweder über die App oder aber über den Internet-Browser buchen.

Die etwas übersichtlichere Browser-Version kann auch bequem über unsere SVR-Vereins-App am Smartphone aufgerufen werden, welche über den "Google Play Store" oder den "Apple Store" erhältlich ist. Dafür öffnet man einfach die SVR-App, wählt links die Kategorie "Sportarten" aus, tippt auf "Tennis" und dann im erscheinenden Text auf die gelb markierten Worte "Platzbuchung für Mitglieder über ein digitales Buchungssystem". Es erfolgt nun eine Weiterleitung zu "PLAYSPORTS".

Die Platzbuchungs-App steht in den gängigen App-Stores zum Download bereit:

Google Play: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.playsports&hl=de&gl=US

Apple: https://apps.apple.com/de/app/playsports/id1476536030

Wie man sich in der App für das digitale Buchungssystem der Tennisabteilung registriert, haben wir sowohl in einem PDF-Dokument als auch in einem Erklärvideo auf YouTube zusammengefasst:

PDF-Dokument: Leitfaden: Wie registriere ich mich?

YouTube-Video:

Bitte beachtet: Auch minderjährige Mitglieder müssen mit ihrem vollen Namen angemeldet werden. Es werden keine Accounts zugelassen, die stellvertretend unter den Namen der Erziehungsberechtigten laufen. Es ist aber natürlich trotzdem möglich, dass die Erziehungsberechtigten die Accounts der Kinder verwalten.

Wie man nach der Registrierung sowohl in der App als auch in einem Internet-Browser Plätze buchen kann, erklären wir ebenfalls in einem PDF-Dokument und zwei YouTube-Videos:

PDF-Dokument: Leitfaden: Wie buche ich einen Platz?

YouTube-Videos:

Zum digitalen Buchungssystem für Internet-Browser geht es hier: https://locations.playsports.world/#/calendar

Bitte beachte folgende Grundsätze, die hinsichtlich unseres digitalen Platzbuchungssystems gelten:

1. Um in unserem Verein spielen zu können, müssen Mitglieder nicht zwangsläufig einen Termin im digitalen Buchungssystem gebucht haben. Buchende haben aber ein Vorrecht auf die Courts auf unserer Anlage und können gegenüber Nicht-Buchenden einfordern, die Plätze freizumachen. Dieses Vorrecht gilt auch dann, wenn Buchende verspätet zu einem gebuchten Termin auf der Tennisanlage erscheinen.

2. Mitglieder können Buchungen im System maximal sieben Tage (168 Stunden) im Voraus vornehmen. Courts, die für regelmäßig stattfindende Mannschaftstrainings, Mannschaftsspiele, Vereinsmeisterschafts-Begegnungen oder andere besondere Events benötigt werden, dürfen aber von den SVR-Administratorinnen und -administratoren mit einem längeren Vorlauf geblockt werden.

3. Zwei Mitglieder können zusammen gemäß unserer Spiel- und Platzordnung einen Termin für maximal eine Stunde buchen. Sollten danach aber noch Plätze frei sein, können sie gerne weiterspielen, bis ein anderes Mitglied auf dem Court spielen möchte.

4. Ein weiterer Termin ist erst dann buchbar, wenn der zuvor gebuchte Termin bereits absolviert wurde und zeitlich in der Vergangenheit liegt.

5. Ein Termin gilt erst dann als gebucht, wenn dieser von mindestens zwei spielenden Mitgliedern bestätigt wurde.

6. Digitale Buchungen sind technisch aktuell von 7:00 bis 22:00 Uhr möglich.

7. Möchten Mitglieder mit Gästen spielen, so bitten wir diese darum, mindestens 48 Stunden vor dem geplanten Spieltermin eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zu schreiben. In dieser müssen der gewünschte Spielzeitpunkt (der auf maximal eine Stunde pro Termin beschränkt ist) sowie die Namen des Mitglieds und des Gastspielenden enthalten sein. Die SVR-Administratorinnen und -Administratoren reservieren dann den Spieltermin im digitalen Buchungssystem. Dieser Vorgang kann nicht vom Mitglied selbst abgeschlossen werden. Am Ende der Saison erhalten die Mitglieder eine Sammelrechnung, auf der die Gastbuchungen aufgelistet werden.

Detaillierte Informationen zum Spielen mit Gästen samt Preisen gibt es hier.

Du hast Fragen zum digitalen Platzbuchungssystem? Dann wende dich an Sportwart Martin Lück (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.; mobil: 0157/87060699).