Auch die zweite Medenspielwoche dieses Sommers lief für die SVR-Teams im Erwachsenen- und Jugendbereich insgesamt stark. Langsam zeichnen sich schon gewisse Tendenzen ab.

13.05.2023 Damen 40 1 vs. GW Neuss

Die Damen 40/1 hätten als Aufsteigerinnen kaum besser in die Bezirksklasse-A-Saison starten können. Gegen GW Neuss gab es den zweiten Sieg im zweiten Spiel. Sonja Bohnenkamp, Claudia Kittner, Andrea Schröter, Karin Enkel und Julia Freyland machten bereits in den Einzeln alles klar und stellten auf 5:1. In den Doppeln wurde etwas rotiert, am Ende gingen alle drei knapp an GW Neuss. Doch auch der Endstand von 5:4 gibt unseren Damen im Kampf um den Klassenerhalt alle Möglichkeiten.

14.05.2023 Damen 30 vs. DJK Holzbüttgen

Erfreulich lief es auch für die Damen 30. Gegen die DJK Holzbüttgen gelang der Mannschaft ein 7:2. Daniela Klösters, Mannschaftsführerin Anne Hilger, Julia Winkler und Carolin Lembeck brachten das Team nach den Einzeln auf 4:2, in den Doppeln gab es mit den Paarungen Anne Hilger / Daniela Klösters, Sandra Libertus / Julia Winkler und Carolin Lembeck / Sabine Schukalla die volle Ausbeute. Zwei Siege haben unsere 30er nun schon auf dem Konto und Tabellenplatz eins in der Kreisliga übernommen. Allerdings stehen auch noch fünf Begegnungen in dieser Saison aus.

14.05.2023 Damen vs. HTC SW Neuss 1

Die Damen gewannen ebenfalls ihre zweite Kreisliga-Begegnung in diesem Jahr. Gegen den HTC SW Neuss hieß es am Ende 5:4. Bereits nach Einzeln hatte es 4:2 gestanden. Isabella Libertus, Lea Krieger, Mannschaftsführerin Julia Nießner und Lena Bublitz gewannen jeweils in zwei Sätzen. Das Youngster-Doppel Isabella Libertus / Lilly Held holte den entscheidenden Sieg des Tages.

Auch unsere Herren-Teams konnten einige Erfolge verbuchen. Die Herren 55 siegten in der Bezirksklasse A mit 6:3 gegen BW Krefeld II, obwohl es nach den Einzeln lediglich 3:3 gestanden hatte. Für die Punkte hatten Olaf Richter, Ralf Aigner und Michael Weinbrenner gesorgt. In den Doppeln spielte der SVR seine ganze Erfahrung aus und wusste mit Ralf Aigner / Harald Jansen, Olaf Richter / Michael Weinbrenner und Othmar Berg / Jürgen Schwabe zu überzeugen. Nach zwei von vier Spielen stehen die 55er nun an der Spitze ihrer Tabelle.

13.05.2023 Gnadental vs. Herren 40 2

Dies gilt auch für die Herren 40. Sie gewannen trotz einiger Ausfälle nach Erfolgen von Nils Brummer, Alex Held, Marco Geue, Peter Dreweck sowie Nils Brummer / Marco Geue und Alex Held / Björn Niemann mit 6:3 in Gnadental. Die Mission Wiederaufstieg in die Bezirksklasse A bleibt ein ganz heißes Thema.

Einen erstmaligen Aufstieg in die Kreisliga könnten in dieser Saison unsere Herren/2 feiern. Bei RW Elfgen gab es ein 7:2, für den Mannschaftsführer Andreas Weiß, Kristian Zovkic, Christoph Möller, Tobias Bach, Leonard Zovkic, Daniel Gerhards / Kristian Zovkic und Andreas Weiß / Christoph Möller sorgten. Zusammen mit BW Neuss V und dem HTC SW Neuss II steht das Team nun mit zwei Siegen an der Spitze der Liga. Am Ende steigen zwei Mannschaften auf.

14.05.2023 BW Neuss III vs. Herren I 32

Um das Thema Aufstieg kümmern sich unsere Herren/1 in diesem Jahr in der Bezirksklasse A ganz sicher nicht. Bereits vor ihrer Auswärtspartie bei BW Neuss III war klar, dass die Niederlage nicht niedrig ausfallen würde. BW Neuss stellte sich traditionell mit einem Spieler mit einstelliger Leistungsklasse an Position eins und fiel auch dahinter nicht wirklich ab. Trotz sechs verlorener Einzel bewiesen unsere Herren aber eine starke Moral und konnten durch Kevin Weiß / Michael Fleckenstein und Martin Lück / Jan Hülsmann zwei der drei Doppel gewinnen. Am Ende hieß es 2:7. Wer weiß, wofür diese Matchpunkte noch einmal gut sein werden. Fest steht: Gekämpft werden wird bis zum letzten Spieltag.

14.05.2023 Korschenbroich II vs. Herren 30 1

Dieses Motto verfolgen auch die Herren 30 in der Bezirksklasse B. Bei Korschenbroich II gab es ebenfalls ein 2:7, die Mannschaft hat nun zwei Niederlagen auf ihrem Konto. Alex Held und Gerrit Nolten erkämpften sich immerhin starke Einzel-Erfolge. Die voraussichtlichen Schlüsselpartien stehen zudem noch aus, sodass die Aufsteiger der Sommersaison 2022 weiterhin zuversichtlich bleiben.

10.05.2023 U12 Juniorinnen vs. Moers

Auch im Jugend-Bereich gab es in der zweiten Medenspielwoche zahlreiche Begegnungen. Die U12-Juniorinnen (SG mit Zons) schlugen Moers 08 mit 5:1. Für die Punkte sorgten Johanna Libertus, Merit Müller, Beeke Euler, Johanna Libertus / Merit Müller und Ida Helmes / Beeke Euler.

10.05.2023 SW Neuss vs. U15 Juniorinnen

Ebenfalls siegreich waren die U15-Juniorinnen (SG mit Zons). Mit 4:2 gewann die Mannschaft durch Siege von Isabella Libertus, Lilly Held, Isabella Libertus / Lisia Sommer sowie Lilly Held / Tamina Tolles.

Dasselbe gelang unseren U18-Junioren (SG mit Zons) bei der SG Kaarst II. Dort sorgten Leon Mülhöfer, Jannik Zanghellini und Maximilian Heckenkemper für drei wichtige Punkte im Einzel, der entscheidende Punkt im Doppel gelang Leon Mülhöfer und Jannik Zanghellini im Matchtiebreak des Einser-Doppels.

Die Gemischte U8 verlor mit 1:8 gegen die Spielgemeinschaft RW Grimlinghausen / Uedesheimer TV. Für den Punktgewinn sorgte Justus Schmitz-Manseck.

Die U18-Juniorinnen spielten derweil bei GW Neuss 0:6.

Nachtrag: Auch die Herren 50 waren am Wochenende im Einsatz, da sie ihre eigentlich erst auf August angesetzte Partie bei GW Büttgen vorverlegten. Durch einen Einzel-Sieg von Marco Geue sprang immerhin der Ehrenpunkt zum 1:8 heraus.