Liebe Vereinsmitglieder und Eltern,

wir möchten auf ein wichtiges Thema hinweisen, das uns alle betrifft:
die Sicherheit unserer Kinder auf dem Weg zum und vom Training und auf der Sportanlage.

2024 01 26 Sicherheit

Es ist uns aufgefallen, dass viele Kinder ohne Licht am Fahrrad und ohne Helm unterwegs sind. Zudem beobachten wir oft, dass Kinder auf dem dunklen Parkplatz zwischen den geparkten Autos laufen und spielen. Dies birgt erhebliche Unfallgefahren und wir möchten daher auf die Bedeutung von Sichtbarkeit und Sicherheit hinweisen.

Sehen und gesehen werden – dieser Grundsatz ist besonders wichtig im Straßenverkehr. Wenn Ihr Kind mit dem Fahrrad zum Training kommt oder nach Hause fährt, ist es unerlässlich, dass es gut sichtbar ist. Eine funktionsfähige Fahrradbeleuchtung ist nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sondern auch lebensrettend. Sie ermöglicht es anderen Verkehrsteilnehmern, Ihr Kind rechtzeitig zu sehen und entsprechend zu reagieren.

Zusätzlich zur Beleuchtung spielt auch der Helm eine entscheidende Rolle bei der Sicherheit. Ein Helm kann bei einem Sturz schwere Kopfverletzungen verhindern. Es ist daher wichtig, dass Ihr Kind immer einen Helm trägt, wenn es mit dem Fahrrad unterwegs ist.

Auf dem Parkplatz vor der Bezirkssportanlage ist die Situation ähnlich kritisch. Nach dem Training ist es oft bereits dunkel und die Sicht eingeschränkt. Wir bitten Sie daher, Ihre Kinder daran zu erinnern, nicht zwischen geparkten Autos hindurchzulaufen oder auf dem Parkplatz zu spielen. Es ist schwierig, insbesondere für Fahrer, die ausparken, Kinder rechtzeitig zu sehen.

Als Eltern spielen Sie eine entscheidende Rolle in der Sicherheitserziehung Ihrer Kinder. Bitte nehmen Sie sich die Zeit, mit Ihren Kindern über diese Themen zu sprechen und sie an die wichtigen Sicherheitsregeln zu erinnern. Wir sind uns sicher, dass wir gemeinsam für ein sicheres Umfeld für unsere Kinder sorgen können.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.

Denn Sicherheit geht vor - immer und überall.