Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinausgibt, geht nicht verloren. (Albert Schweitzer)

Volker ist seit langer Zeit in der Abteilung Freizeitsport aktiv. Durch sein Engagement, seinen Einsatz und seine Zuverlässigkeit konnte sich die Abteilung Freizeitsport immer weiterentwickeln. Erfahre hier mehr über Volker.

Bild Volker

Guten Morgen Volker,

Du bist seit vielen Jahren in der Abteilung Freizeitsport aktiv. Nun bist du als Ehrenmitglied des Sportvereins SV Rosellen ausgezeichnet worden. Wie füllt sich das an?

Es ist schon eine besondere Sache. Man muss erst eine Nacht darüber schlafen, um das zu begreifen. Aber es ist sehr schön.

Du warst jahrelang Vorstandsmitglied des Gesamtvereins. Möchtest du deine schönsten Momente in diesem Amt mit uns teilen?

Ich habe unseren Verein einmal mit einem großen Stausee verglichen, der bezogen auf die Sportanlagen überzulaufen drohte. In Zusammenarbeit mit meinen Vorstandskollegen habe ich es geschafft, zumindest für eine gewisse Zeit, diesen Mangel an Sportstätten zu lindern. Die schönsten Momente waren dann die Einweihung des Kunstrasenplatzes und der Sporthalle Allerheiligen.

Es war mir aber auch immer wieder eine Freude, verdiente Mitglieder zu ehren.

Sport beeinflusst das Leben. Inwiefern hat das Sportangebot der Abteilung Freizeitsport dein Leben mit beeinflusst und beeinflusst es immer noch?

Man sagt vielen Dingen nach, dass sie die schönsten Nebensachen der Welt sind. Sport gehört auf jeden Fall dazu. Ich habe ja erst mit ca. 35 Jahren angefangen Volleyball zu spielen, zugegeben, mehr recht als schlecht. Dann kam jedes Jahr im Sommer das Sportabzeichen dazu und, um im Winter nicht zu rosten, Gymnastik. Jetzt, im Alter, merke ich wie wichtig diese Bewegung für mich ist. Es ist toll, dass der SV Rosellen solch ein breitgefächertes Angebot bietet.

Jugendarbeit ist ein wesentlicher Schritt, damit der Verein wachsen kann. Hast du Tipps für junge Menschen, die sich gerne engagieren möchten?

Durch das vielfältige Angebot innerhalb der Freizeitabteilung können wir auch junge Menschen für den Sport gewinnen. Mein erster Tipp gilt den älteren Mitgliedern: Bildet keine geschlossene Gruppe, sondern integriert neue Mitglieder.

Junge Sportler, die gerne mitarbeiten wollen, sollten das vielfältige Kursangebot des Kreis- und Landessportbundes nutzen und sich ausbilden lassen.

Was macht die Abteilung Freizeitsport besonders?

Ich finde die Neuorganisation der Abteilung gut, Konzentration auf die Ressourcen und diese sinnvoll nutzen. Dadurch können wir uns über den reinen Breitensport hinaus auch in höhere sportliche Ebenen wagen. Mit Rope Skipping wurde das ja schon gut vorgemacht.

Vielen Dank für deinen Einsatz!