Am 04.09.21 trafen sich bei schönstem Wetter von 9-17 Uhr 16 Übungsleiter und
Übungsleiterinnen verschiedenster Sportarten der Freizeitabteilung, aber auch zwei Fußballtrainer
des SV Rosellen im Vereinsheim zur Ersthelfer-Ausbildung des ASB.

1 Hilfe Kurs 2

 

Durch die Größe der Räumlichkeiten ließen sich die Hygienevorschriften gut einhalten und taten
der guten Laune der Teilnehmenden keinen Abbruch.
Für das leibliche Wohl war seitens der Freizeitabteilung in Form von verschiedenen Getränken,
Obst und anderen Leckereien gesorgt worden.
Die gut gelaunte Lehrgangsleiterin Annkathrin (Anka) Gräff tat ihr Übriges zu der positiven und
entspannten Stimmung.
Ohne Langeweile aufkommen zu lassen, erklärte sie beispielhaft und ausführlich die einzelnen
Notfälle und gab Raum für Fragen und Diskussionen, ohne diese zu ausschweifend werden zu
lassen. Durch die Mitarbeit der Anwesenden taten sich einige interessante Fragen auf, die sicher
in einem anderen Umfeld nicht zur Sprache gekommen wären, z. B. Verletzungen beim
Trampolinspringen oder beim Fußballspielen.
In der 2. Kurshälfte wurden die einzelnen Techniken der 1. Hilfe paarweise durchgespielt und
geübt. Hier konnten wir erleben, wie anstrengend so eine Herzdruckmassage nach zwei Minuten
werden kann: „Da kommt man ganz schön aus der Puste!“
Des Weiteren wurde die stabile Seitenlage, der Brustkompressionsgriff und das Anlegen eines
Druckverbandes demonstriert und durchgeführt.

 

1 Hilfe Kurs 3
Dank Anka nahmen auch diejenigen Teilnehmer und Teilnehmerinnen etwas Neues mit, die diese
Art Kurs nicht zum ersten Mal besucht haben.
Bevor es nach Hause ging, gab es für jeden die neueste Auflage der 1. Hilfe-Broschüre und
natürlich eine Teilnahmebescheinigung.
Das Fazit des Tages fiel sehr positiv aus, die Zeit war verflogen und die Teilnahme an einem
solchen Kurs ist sehr zu empfehlen.
Es wäre schön, wenn sich beim nächsten Mal wieder so viele engagierte Übungsleiter und
Übungsleiterinnen die Zeit dafür nehmen würden. Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden.
Vielen Dank auch für die Organisation durch die Freizeitabteilung und an den Arbeiter-Samariter-
Bund für die professionelle Durchführung.


(Sabine Bianco)

 

LOGO FZ korr1