17.11.2022

Cheerleading, vielleicht bisher nur aus High School Filmen bekannt, erfreut sich auch bei uns in Deutschland immer größerer Beliebtheit.

7

Diese amerikanische Sportart (Englisch: cheer ‚Beifall‘ und to lead ‚(an)führen‘, also sinngemäß „den Beifall anführen“) besteht aus Elementen des Turnens, der Akrobatik, des Tanzes sowie aus Anfeuerungsrufen.

Die primäre Aufgabe der Cheerleader war ursprünglich das Anfeuern der eigenen Sportmannschaft und die Animation des anwesenden Publikums bei Veranstaltungen und Wettkämpfen. Heute wird Cheerleading überwiegend als selbstständiger Wettkampfsport betrieben. Nach festem Regelwerk können die Teams (auch „Squads“ genannt) eine aus den erwähnten Elementen bestehende, 2–3-minütige Routine (Programm/Kür) präsentieren.

Die Trainerinnen Paula Quodt (Cheerleaderin), Emilia Di Nicola (Gerätturnerin) und Sabine Bublitz (Trainerin Gerätturnen) möchten eine Jugend/Juniors-Gruppe mit ca. 25 Kindern und Jugendlichen im Alter von 9-16 Jahren trainieren.

Ob wir in Zukunft die Basketball- und Volleyballmannschaften des SV Rosellen anfeuern werden, bei Wettkämpfen teilnehmen, oder „nur“ um Sport zu treiben uns montags von 16:00-17:30 Uhr in der Turnhalle Rosellen treffen, wird sich zeigen. Geplant ist alles! 😊

Wir starten am 05.12.2022!!!

Anmelden könnt ihr euch hier.

Sabine