Über 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnte die Tennisabteilung am 23. März auf ihrer digitalen Jahreshauptversammlung über "Zoom" begrüßen. Nach einem Corona-bedingten Jahr Sitzungspause und fast fünf Monaten Winter-Lockdown war die Freude über das Wiedersehen bei den SVR-Mitgliedern groß.

JHV Foto 1 verkleinert

Die wichtigsten Informationen der Jahreshauptversammlung im Überblick:

Bauprojekte: Auf der Anlage tut sich derzeit viel, u. a. gibt es ein neues Trainerhaus und neue Durchgänge zwischen Platz eins und zwei sowie Platz drei und vier. Des Weiteren wurden die Zäune verkleinert. In Zukunft sind vor Platz vier Zuschauermöglichkeiten geplant. Die angestrebten Platzsanierungen werden wohl im Herbst 2023 durchgeführt werden können.

Sponsoring und Kooperationen: Die Tennisabteilung plant, ihre Windschutzblenden stärker zu vermarkten. Darüber hinaus soll die Zusammenarbeit mit den anderen SVR-Abteilungen weiter ausgebaut werden.

Kassenbilanz: Die Tennisabteilung hat im Jahr 2020 schwarze Zahlen geschrieben. Kassenwart Erich Czok wurde von den Kassenprüfern eine wie immer tadellose Buchführung attestiert.

Sportliche Bilanz: Die Wettspielsaison 2020 im Jugend- und Erwachsenenbereich lief trotz Corona-Pandemie zufriedenstellend. Mit den 1. Herren stieg ein Team auf, die Vereinsmeisterschaften und Hobbyrunden vermeldeten Rekordzahlen. 2021 meldet der SVR im Wettspielbetrieb trotz pandemischer Unsicherheiten so viele Teams wie nie zuvor.

Mitgliederzahlen: Die Mitgliederzahl in der Tennisabteilung stieg bis zum 31. Dezember 2020 von 310 auf 323. Aktuell umfasst die SVR-Gemeinde 332 Personen.

Mediale Neuerungen: Auf der Anlage soll eine Informations-Tafel aufgestellt werden. Des Weiteren bekommt das Vereinsheim einen Internetzugang. Darüber hinaus ist eine App des Gesamtvereins in Planung, an der die Freizeit-, Fußball- und Tennisabteilung beteiligt sind.

Wahlen: Nach der einstimmigen Entlastung der Abteilungsleitung wurden Abteilungsleiter Olaf Richter, Geschäftsführer Kevin Weiß, der 2. Jugendwart Torsten Reinhold, der Medienbeauftragte und Pressewart Lennart Meier sowie die Kassenprüfer Hermann Langer, Wolfgang Meier und Carsten de Blaer von der Mitgliederversammlung in ihren Ämtern bestätigt. Mathilde Nießner rückt in Zukunft als Nachfolgerin von Erich Czok als Kassenwartin in die Tennisführung auf, Jana Rentergent beerbt Helga Gröver als Vertreterin der Mitgliederverwaltung und Martin Lück übernimmt das Sportwart-Amt von Tobias Göbels.

Danksagungen: Mit Volker Bäumken (1. Vorsitzender des Gesamtvereins), Wilfried Gründel (Geschäftsführer), Isabelle Englisch (ehemalige Mannschaftsführerin der Damen 30), Peter Enkel (ehemaliger Mannschaftsführer der Herren 30), Helga Gröver, Erich Czok und Tobias Göbels legen 2021 verdiente Funktionsträger und -trägerinnen ihre Ämter nach vielen Jahren nieder. Die Tennisabteilung bedankt sich bei allen herzlich für ihr tolles Engagement!

Vorstellungen: Die bisher einzigen bekannten Anwärter auf die beiden Vorsitzendenposten des Gesamtvereins, Sven Schümann und Verena Kiechle, bekamen die Gelegenheit, sich vorzustellen und nutzten die Gelegenheit für Grußworte und die Benennung erster Zukunftspläne.

Jahresausblick: Sollte es die Corona-Pandemie zulassen, startet die Sommersaison im SVR im April. Das erste Medenspiel ist für den 24.04. terminiert. Die Vereinsmeisterschaften sollen dieses Jahr schon im Juni beginnen, Finaltag und Oktoberfest sind für den 25. September vorgesehen.

JHV Foto 2