Mit einer großartigen Saisonleistung haben unsere U18-Mädels ungeschlagen ihre Liga gewonnen und steigen in die Kreisliga auf. Auch unsere W12, die Breitensportmannschaft, die Herren/1 und Herren 40 haben weiter Titelchancen.

Mit zwei Siegen in einer Woche machte unsere W18 (Spielgemeinschaft mit dem TSV Norf) Platz eins in ihrer Gruppe perfekt. Zunächst gewann die Mannschaft mit 4:2 beim Uedesheimer TV. Karolin Enkel, Hannah Ankenbrand und Shirin Heeb legten in den Einzeln mit ihren Siegen einen wichtigen Grundstein für den Sieg, der im Doppel von Shirin Heeb und Emily Nickel perfekt gemacht wurde. Wenige Tage später gelang dem Team wieder ein 4:2 gegen den TC BW Wevelinghoven. Erneut konnten Karolin Enkel und Shirin Heeb in den Einzeln punkten. Dieses Mal mussten aber gleich zwei Doppel für einen Sieg her, den die Konstellationen Karolin Enkel/Hannah Ankenbrand und Nelly Braun/Shirin Heeb dann auch souverän perfekt machen.

Siegreich verlief die Woche ebenso für unsere W12. Die Dunkelheit war schon angebrochen, als das 4:2 bei GW Neuss mit dem Doppel-Sieg von Isabella Libertus und Malin Waldecker eingetütet wurde. Die beiden hatten vorher zusammen mit Lilly Held ihre Einzel gewonnen. Nach drei Spieltagen stehen für die Mannschaft zwei Siege und ein Remis zu Buche.

W12

Auf einer Erfolgswelle schwimmt auch weiterhin unsere Breitensportmannschaft SV TopSpin Rosellen. Im vierten Spiel der Saison gelang der Mannschaft von Andrea Bastian der vierte Sieg. Dass Andrea an mehreren Orten gleichzeitig sein kann, wussten wir schon lange, allerdings gelang ihr in dieser Partie sogar das Kunststück, zwei Doppel auf einmal zu gewinnen. Zunächst siegte sie im Damen-Doppel mit Andrea Hilgers, später dann im zweiten Mixed mit Ton Rombouts in je zwei Sätzen. Da Volker Kuhlmann und Tobias Hoffmann zudem noch ihr Herren-Doppel erfolgreich beendeten (hier durfte Andrea aus regulatorischen Gründen nicht mitspielen), hieß es am Ende 6:2 für den SVR. Nun fehlt nur noch ein Sieg im letzten Spiel gegen GW Neuss am 3. September, um sich für das Finale gegen die erstplatzierte Mannschaft der Parallelgruppe zu qualifizieren. 

Ein weiterer Sieg würde ebenfalls unseren Herren/1 ausreichen, um den fünften Aufstieg in sieben Jahren perfekt zu machen. Ohne Michael Fleckenstein, Martin Lück, Niklas Berg und Martin Gerlach gewann die Truppe von Mannschaftsführer Lennart Meier mit 5:4 beim TC Bovert, der für das Spiel extra einen LK-2-Spieler an Position eins beordert hatte. Tobias Göbels, Jan Hülsmann und Tim Denz siegten in den Einzeln, Kevin Weiß/Tobias Göbels sowie Jan Hülsmann und Debütant Kristian Zovkic nach taktisch cleverer Setzung in den Doppeln. Am 5. September bekommt Rosellen ein Endspiel gegen den hochhaushohen Favoriten von der DJK Germania Hoisten zu sehen, in dem unsere Jungs völlig befreit aufspielen können, weil sie ihr Saisonziel schon weit übertroffen haben.

Der offizielle Spielbericht ist hier einzusehen.

Noch größere Aufstiegshoffnungen können sich unsere Herren 40 machen. Kein Einzel oder Doppel ging in dieser Saison bisher verloren, und das nach vier gespielten Partien. Beim Neusser TC Stadtwald gewannen Alex Held, Marco Geue, Sascha Ernst, Peter Dreweck, Kapitän Carsten de Blaer und Wei Zhou ihre Einzel. In den Doppeln punkteten Alex Held/Sascha Ernst, Peter Dreweck/Wei Zhou und Daniel Janda/Stefan Haufs. Zwei Siege müssen in dieser Saison noch her, um dieses glanzvolle Jahr zu krönen.

Der offizielle Spielbericht ist hier einzusehen.

Einen überraschenden 6:3-Sieg fuhren unsere Herren 30 um Kapitän Christian Oidtmann in Reuschenberg ein. Dabei profitierten sie zwar davon, dass die Reuschenberger nur mit fünf Leuten kamen und zwei Punkte abschenkten, allerdings konnten sie auch spielerisch überzeugen. Sascha Ernst, Christoph Schüll und Gerrit Nolten gewannen ihre Einzel, Sascha Ernst und Christoph Schüll ihr Doppel. Ein Aufstieg ist in dieser Saison leider nicht mehr möglich, allerdings kann am Ende der Saison noch Platz zwei eingefahren werden.

Der offizielle Spielbericht ist noch nicht einzusehen.

Ein Remis konnte unsere Gemischte U10 erkämpfen. Beim 5:5 bei der SG Kaarst gewann Jasper Kampshoff sein Einzel, Johanna Libertus, Jack Gentis und Katie Kuhlmann teilten mit ihren Kontrahenten die Punkte. In den Doppeln holten Jasper Kampshoff und Katie Kuhlmann ein Remis.

Neben all diesen Erfolgsmeldungen gab es leider auch ein paar SVR-Teams, für die das Wochenende etwas unglücklicher verlief. Unsere Herren/2 von Mannschaftsführer Andreas Weiß erwischte es beim 0:9 bei Aufstiegsfavorit GW Neuss ganz dicke, konnten sich aber damit trösten, mit der Abstellung von Spielern an die Herren/1 und Herren 30 ihren Teil zu zwei SVR-Siegen beigetragen zu haben.

Der offizielle Spielbericht ist hier einzusehen.

Deutlich knapper verloren unsere Herren 50 zu Hause gegen SW Holzheim. Nach den Einzeln hatte es durch Siege von Ralf Aigner, Kapitän Michael Englisch und Daniel Janda noch 3:3 gestanden, in den Doppeln konnten aber nur noch Michael Englisch und Ton Rombouts punkten. Am Ende hieß es damit 4:5.

Der offizielle Spielbericht ist hier einzusehen.

Unsere Herren 55 von Mannschaftsführer Harald Jansen verloren unterdessen mit 3:6 gegen den TC Traar. Olaf Richter und Dieter Weiß gestalteten ihre Einzel siegreich, Ralf Aigner und Michael Steinig ihr Doppel. Das Team hat trotz der Niederlage aber noch Chancen im Aufstiegskampf.

Der offizielle Spielbericht ist hier einzusehen.

Auch die Damen wurden stark herausgefordert. Der Mannschaft von Julia Nießner gelang durch Einzel-Siege von Lea Krieger und Karolin Enkel ein respektables 2:7 beim Neusser TC Stadtwald.

Der offizielle Spielbericht ist hier einzusehen.

Die Damen 40/1 von Kapitän Claudia Kittner erlebten wiederum einen Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt. Gegen den Uedesheimer TV II verlor man deutlich mit 1:8, war aber in den einzelnen Partien deutlich näher dran, als es das Endresultat aussagt. Isabelle Englisch und Sonja Bohnenkamp holten im Einser-Doppel den Ehrenpunkt für den SVR.

Der offizielle Spielbericht ist hier einzusehen.

Bleibt noch das Resultat unserer U12-Junioren zu vermelden: Gegen den TSV Norf reicht es, auch aufgrund einiger Ausfälle, leider nur zu einem 0:6.