Die Tennis-Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen und Jugendlichen im SV Rosellen sind offiziell beendet. Wir präsentieren die Gewinnerinnen und Gewinner im Überblick.

Foto der Siegerinnen und Sieger

160 Anmeldungen von rund 120 Teilnehmenden in 15 verschiedenen Hauptkonkurrenzen hatte es bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften gegeben. Nach mehr als 300 Partien konnten nun die meisten Vereismeisterinnen und Vereinsmeister 2022 gekürt werden, die meisten davon am gut besuchten Finaltag am 24. September. Besonders erfreulich: Die Rosellener Jugend mischte nicht nur die Jugend-Wettbewerbe, sondern auch Erwachsenen-Konkurrenzen ordentlich auf.

 

Jugend-Bereich:

Bei den Kindern und Jugendlichen gab es in diesem Jahr insgesamt fünf Wettbewerbe. Im Rahmen des Kleinfeldturniers schaffte es Konstantin Libertus, souverän seinen Titel zu verteidigen. Er gewann alle fünf Gruppenspiele. Zweitplatzierter wurde Ole Kiß, Dritter Justus Schmitz-Manseck.

VM 52

Im Midcourt-Turnier setzte sich Johanna Libertus ohne einen einzigen Satzverlust an die Spitze. Mit ebenfalls starken Leistungen belegten Lennard und Mila De Blaer die Plätze zwei und drei.

VM 35

Im Juniorinnen-Einzel konnte ein weiteres Mitglied der Familie Libertus den Titel nach Hause bringen: Isabella Libertus setzte sich im Finale gegen Yuna Maziul mit 6:0; 6:4 durch. Das Spiel um Platz drei gewann Johanna Libertus gegen Lilly Held mit 6:1; 6:0.

VM 108

Auch die Juniorinnen-Doppel-Konkurrenz wurde von den bereits genannten Spielerinnen aufgemischt. Isabella Libertus und Yuna Maziul gewannen ihre Gruppe ohne Niederlage, Johanna Libertus und Lilly Held erreichten Rang zwei. Platz drei ging an Penny Giersch und Charlotte Richter, Katie Kuhlmann und Felina Stoffels schlossen die Vereinsmeisterschaften auf Platz vier ab.

VM 109

Die Junioren-Einzel-Konkurrenz konnte der Elfjährige Janosch Caffier für sich entscheiden. Er gewann ein spannendes Finale gegen Leon Mülhöfer mit 6:4; 6:3. Drittplatzierter wurde Thiemo Reinhold, der in einem Krimi gegen Justin Schwabe mit einem 6:4; 3:6; 11:9 die Oberhand behielt.

VM 110

 

Erwachsenen-Bereich:

Bei den Erwachsenen wurden erstmals in der Abteilungsgeschichte zehn Konkurrenzen ausgespielt. Im Damen-Einzel der Hobbyrunde erreichte Cilly Meier im ersten Jahr ihres Tennis-Wiedereinstieges Gruppenplatz eins, Heidy Weiß wurde Zweite, Andrea Stoffels Dritte und Irene Seidler Vierte.

VM 113

Im Hobbyrunden-Damen-Doppel sorgte das schon im Jugend-Bereich erfolgreiche Juniorinnen-Doppel für Furore. Isabella Libertus und Yuna Maziul gewannen die Konkurrenz vor Mathilde Nießner/Julia Nießner und Cilly Meier/Heidy Weiß.

VM 114

Bei den Herren konnte sich im Einzel ebenfalls ein Youngster über den Hobbyrunden-Sieg freuen: Wendi Zhou gelang ein Durchmarsch von sechs Siegen in sechs Partien. Im Finale setzte er sich mit 6:4; 6:3 gegen Tobias Hoffmann durch, der bis zum Endspiel ebenfalls einen starken Sechs-Siege-Lauf vorzuweisen hatte. Im Spiel um Platz drei trafen Björn Schlieper und René Möhlendick aufeinander. Die Partie ging am Ende mit 6:1; 6:3 an Schlieper.

VM 118

In der Herren-Doppel-Konkurrenz der Hobbyrunde gewann Tim Denz zusammen mit seinem 81-jährigen Vater Karl Denz das Endspiel gegen Marius Tolles/Stefan Sommer mit 6:3; 6:4. Dritte wurden Wendi Zhou und Janosch Caffier, Vierte Ton und Maurits Rombouts.

VM 133

Erstmals kam in der Hobbyrunde auch eine Mixed-Konkurrenz zustande. Am Ende gelang dem "Jugend-Einzel-Vereinsmeister-Doppel", bestehend aus Isabella Libertus und Janosch Caffier ein Start-Ziel-Sieg ohne verlorenen Satz. Zweite wurden nach einer starken Leistung Marius Tolles und Tochter Tamina. Mathilde Nießner und Peter Seidler festigten im Spiel um Platz drei noch einmal ihre vorherige Gruppenplatzierung gegenüber dem Doppel Heidy Weiß/Karl Denz, das den vierten Rang erreichte.

Im Damen-Einzel wurden in diesem Jahr die Karten neu gemischt, da mit Barbara Wilken-Neuhaus die Siegerin der letzten vier Jahre das Turnier ab dem Viertelfinale nicht fortsetzen konnte. So ergab sich die Chance für Sabine Caffier und Karolin Enkel, die ein denkwürdiges Finale gegeneinander bestritten, das Erstere nach einem großen Kampf mit 7:6; 0:6; 10:6 für sich entscheiden konnte. Aber auch die 16-jährige Karolin Enkel bewies mit dieser Turnierleistung, dass mit ihr in den kommenden Jahren zu rechnen sein wird. Im Spiel um Platz drei trafen die beiden Mannschaftskolleginnen Sandra Libertus und Andrea Bastian aufeinander. Erstere gewann die Begegnung 7:5; 6:1.

VM 130

Im Damen-Doppel trafen die Mehrfach-Siegerinnen Claudia Kittner und Karin Enkel auf Sandra Libertus und Isabella Libertus. In einem Spiel auf hohem Niveau behielt das Mutter-Tochter-Doppel Libertus die Oberhand und konnte sich mit 6:2; 6:4 durchsetzen. Der dritte Platz ging mit Andrea und Pia Schröter an eine weitere Mutter-Tochter-Kombination, Platz vier erreichten die Vorjahressiegerinnen Isabelle Englisch und Sonja Bohnenkamp, die im Halbfinale leider nicht antreten konnten.

VM 123

Das Herren-Einzel hatte mit 37 Anmeldungen das mit Abstand größte Teilnehmerfeld des Jahres. Nach spannenden Playoffs erreichten Michael Fleckenstein und Alex Held das Finale, das damit eine Wiederneuauflage des Endspiels aus dem Jahr 2020 war. In einer engen Partie konnte sich Fleckenstein mit 4:6; 6:1; 10:7 durchsetzen und holte sich seinen bereits vierten Vereinsmeisterschaftstitel in der Einzel-Konkurrenz. Im Spiel um Platz drei besiegte Gerrit Nolten Jan Hülsmann mit 6:0; 6:4.

VM 138

Die neuen Herren-Doppel-Vereinsmeister des SV Rosellen heißen Kevin Weiß und Martin Lück! Sie setzten sich in einem spannenden Endspiel gegen ihre Herren/1-Teamkollegen Michael Fleckenstein und Lennart Meier mit 7:5; 6:4 durch und blieben damit in diesem Turnier ohne Satzverlust. Drittplatzierte wurden mit Alex Held und Marco Geue zwei Herren 40er, Platz vier ging mit Martin Gerlach und Max Scharlott an die Herren 30.

VM 121

In der Mixed-Konkurrenz konnten Lea Krieger und Gerrit Nolten durch ein 7:6; 7:6 im Finale ihren Titel aus dem Vorjahr eindrucksvoll verteidigen. Die Mixed-Entdeckung der Vereinsmeisterschaften bildeten Karolin Enkel und Andreas Weiß, die als Zweitplatzierte zusammen ein bärenstarkes Turnier spielten und dabei namhafte Paarungen aus dem Weg räumten. Der dritte Platz ging an Julia Nießner und Kevin Weiß. Sie gewannen im Spiel um Platz drei gegen das Vater-Tochter-Doppel Lilly Held/Alex Held.

VM 119

Zusätzlich wurde noch in einer rund einstündigen Finaltagkonkurrenz der Best-of-One-Sieger 2022 gekürt. Tobias Göbels überstand die Vorrunde mit nur einer Niederlage und wackelte auch in den Playoffs nicht. Zweiter wurde Michael Steinig, das Spiel um Platz drei konnte Alex Thelen gegen Barbara Wilken-Neuhaus für sich entscheiden. Insgesamt konkurrierten rund 30 Teilnehmende in diesem Mini-Turnier miteinander, und damit fast doppelt so viele wie im Vorjahr.
VM 112

Der SV Rosellen gratuliert allen Platzierten von Herzen und dankt allen Teilnehmenden der diesjährigen Vereinsmeisterschaften, die diese auf und neben dem Platz immens bereichert haben. Und schon 2023 heißt es wieder: Neue Chance, neues Glück.