Die Tennisabteilung des SV Rosellen hat leider erneut eine traurige Nachricht erreicht. Ihr ehemaliger Abteilungsleiter Peter Bostelmann (rechts) ist im Alter von 83 Jahren verstorben. Nur wenige Wochen zuvor musste der SVR bereits vom ehemaligen ersten Vorsitzenden der Abteilung, Klaus-Werner Mahlfeld (links), Abschied nehmen.

Screenshot 2023 02 13 174602

Peter Bostelmann war ein engagiertes Abteilungsmitglied der ersten Stunde. In den 1980er-Jahren führte er unsere Jungsenioren als Mannschaftsführer an und war begeisterter Teilnehmer der Rosellener Vereinsmeisterschaften. Zusammen mit Horst Ponczeck gelangen ihm dabei mehrere unvergessene zweite Plätze im Jungsenioren-Herren-Doppel.

Ende der 1990er-Jahre rückte Peter in die Abteilungsleitung auf, wurde zunächst Breitensportwart und 1999 als Nachfolger von Klaus Betz Abteilungsleiter – eine Funktion, die er vier Jahre lang bis Anfang 2003 ausübte. In seiner Amtszeit als erster Vorsitzender hatte Peter unsere Jugendarbeit stets im Blick. So begleitete er unsere Teams zu Turnieren und initiierte für 8.400 Euro den keineswegs selbstverständlichen Kauf einer Ballmaschine für das Vereinstraining, die übrigens noch heute ab und zu zum Einsatz kommt. Auch die Überprüfung der richtigen Netzhöhe war, wie im obigen Bild zu erkennen, auf jeder Saisoneröffnung Chefsache. Sportlich blieb Peter im Laufe seiner Abteilungsleitungszeit ebenfalls am Ball. 2002 gelang ihm mit den Herren 55 der Aufstieg in die Bezirksklasse B.

Obwohl er sein Vorsitzendenamt im Jahr 2003 an Klaus-Werner Mahlfeld abgab, war er danach ehrenamtlich weiterhin zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wurde – zuletzt im Jahr 2010 als Kassenprüfer.

Peter hat in unserer Abteilung im Laufe seines Lebens nahezu jede Funktion ausgeübt, die es auszuüben gab. Bis zum Schluss blieb er der SVR-Familie als passives Mitglied treu. Wir sind ihm zu ewigem Dank verpflichtet. Unser tiefstes Mitgefühl geht an seine Familie und seine Freunde.