Der vergangene Spieltag sorgte bei zwei SVR-Teams für Feierstimmung. Betrübte Gesichter gab es hingegegen bei unseren Herren 30, die unglücklich den Sprung in die Bezirksklasse B verpassten. Die Damen 30 behalten den Klassenerhalt trotz Niederlage in der eigenen Hand.

26.02.2023 Moers 08 vs. Herren 40

Mit einer auf den ersten Blick komfortablen Ausgangsposition waren unsere Herren 40 in den Spieltag gegangen. Zwei Matchpunkte in Moers reichten, um den Aufstieg in die Bezirksklasse A perfekt zu machen. Doch der Tabellenzweite aus Moers zeigte, dass er keineswegs vorhatte, als Gastgeber einfach nur den roten Teppich auszurollen. An Position zwei und drei gelangen der Heimmannschaft hohe Siege, doch Nils Brummer (6:2; 6:2) und Marco Geue (7:5; 6:1) behielten die Nerven und machten damit für die Truppe von Carsten De Blaer schon früh den zweiten Winter-Aufstieg in Folge klar. Alex Held und Marco Geue gewannen im Anschluss noch das Einser-Doppel (6:4; 6:0) und sorgten dafür, dass die Saison sogar ungeschlagen beendet werden konnte. Sehr stark!

Unsere Herren benötigten zwei Spieltage vor dem Ende lediglich noch einen einzigen Punkt, um direkt in ihrer ersten Wintermedenspielsaison in die Bezirksklasse C aufzusteigen. In Einzelrunde eins gegen ein sehr sympathisches Team von Union Nettetal stellten Martin Lück (6:2; 6:1) und Lennart Meier (6:1; 6:2) die Weichen, über die Kapitän Michael Fleckenstein (6:0; 6:0) und Kevin Weiß (6:2; 6:2) in Einzelrunde zwei elegant drüberfuhren. Auch die Doppel waren eine klare Sache: Martin Lück/Michael Fleckenstein (6:1; 6:2) und Kevin Weiß/Lennart Meier (6:0; 6:1) rundeten eine souveräne Leistung ab und brachten den Zug mit viel Zug ins Ziel. Für #dasmannschaft war es der fünfte Sieg in der fünften Begegnung. Bei BW Neuss III am 18. März (17:00 Uhr) darf die Truppe noch einmal für die Galerie spielen. Nicht einmal Tabellenplatz eins kann ihr noch genommen werden.

WhatsApp Bild 2023 02 26 um 16.46.35

Unsere Herren 30 hat leider ausgerechnet am entscheidenden Spieltag das Glück verlassen. Bravourös hatten sie sich drei Wochen zuvor an die Tabellenspitze der Bezirksklasse C gekämpft, sodass ein Remis gegen den Tabellenzweiten aus Lürrip sicher gereicht hätte, um den Aufstieg als Tabellenerster klarzumachen. Selbst eine hohe Niederlage hätte man sich für Aufstiegsplatz zwei erlauben können, wenn das drittplatzierte Stadtpark Fischeln gegen den viertplatzierten TC Neuwerk in der Parallelbegegnung nicht gewonnen hätte. Doch manchmal kommt einfach alles zusammen: Ausgerechnet in der letzten Begegnung musste die Truppe von Christian Oidtmann und Steffen Rentergent aus Platzgründen von der geliebten Festung Aktiv Sportpark Dormagen in die Tespo Kaarst und damit auf einen deutlich schnelleren Belag ausweichen. Dass sich die Tespo auch noch als Trainingshalle der ohnehin schon starken Mannschaft aus Lürrip entpuppte, machte den Heimvorteil endgültig zunichte. Obendrauf kam, dass unsere 30er auch noch zwei Einzel-Begegnungen nach klar gewonnenen ersten Sätzen jeweils im Matchtiebreak abgeben mussten. Ein Doppel-Sieg von Ralf Libertus und Thomas Caffier (6:2; 6:7; 10:7) reichte nur noch für ein 1:5 – ein Ergebnis, das bei einem 3:3 von Fischeln trotzdem gereicht hätte. Doch Fischeln holte ein entscheidendes Doppel im Matchtiebreak und gewann so seine Begegnung mit 4:2, sodass der SVR wegen eines einzigen fehlenden Matchpunktes am Saisonende noch auf Platz drei und damit aus den Aufstiegsrängen rutschte. Ein harter Dämpfer. Seit anderthalb Jahren hatte die Mannschaft zuvor kein Medenspiel verloren. Doch auch die bittersten Momente können manchmal lehrreich und der Beginn von etwas noch Größerem sein. Unsere herzlichen Glückwünsche zum Aufstieg gehen nach Lürrip und Stadtpark Fischeln!

Für Gratulationen ist es in der Gruppe unserer Damen 30 (glücklicherweise) noch zu früh. Bei GW Büttgen gab es ein 1:5 und damit die vierte Saisonniederlage in der vierten Begegnung. Dennoch bedeutet der gewonnene Matchpunkt von Sabine Schukalla an Position drei (6:3; 5:7; 10:7), dass am letzten Spieltag ein einfacher 4:2-Sieg beim HTC SW Neuss reichen würde, um doch noch den einzigen Abstiegsplatz zu verlassen und in der Bezirksliga zu verbleiben. Gespielt werden wird die Begegnung bereits am 4. März um 14:00 Uhr. Wir drücken dem Team von Anne Hilger fest die Daumen!

Alle detaillierten Spielberichte gibt es (sobald eingetragen) unter: https://tvn.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/clubTeams?club=35820