Endlich wieder Medenspiele auf Asche! Der SV Rosellen hat die erste Wettspielwoche dieses Sommers erfolgreich hinter sich gebracht. Aus 15 Begegnungen holten die Rosellener Teams elf Siege, ein Remis und nur drei Niederlagen.

Mit einem 7:2-Sieg gegen den TC WB Grefrath starteten unsere Herren 40 in die Mission Wiederaufstieg. Nils Brummer, Alex Held, Sascha Ernst und Peter Dreweck feierten allesamt glatte Zwei-Satz-Siege, Carsten De Blaer holte einen epischen 12:10-Erfolg im Match-Tiebreak. In den Doppeln waren die Konstellationen Nils Brummer / Sascha Ernst und Alex Held / Marco Geue erfolgreich.

06.05.2023 H40 vs. Grefrath

Auch die Herren 55 konnten ein Jahr nach ihrem Abstieg sofort mit einem Erfolgserlebnis aufwarten. Olaf Richter, Harald Jansen, Dieter Weiß sowie die Doppelpaarungen Michael Steinig / Harald Jansen und Olaf Richter / Dieter Weiß sicherten einen knappen, aber verdienten 5:4-Erfolg bei BW Wevelinghoven und verdienten sich eine anschließende Lichter-Show.

06.05.2023 BW Wevelinghoven vs. Herren 55 2

Erfreulich verlief der Auftakt ebenfalls für unsere Damen. Nach einer sieglosen letzten Saison gab es gegen BW Wevelinghoven direkt ein 6:3. Isabella Libertus, Karolin Enkel, Yasmin Seidler, Lea Krieger und das Doppel Isabella Libertus / Lilly Held setzten gegen den Vorjahresabsteiger und Mitfavoriten in der Gruppe direkt ein Statement. Einzel sechs schenkte Wevelinghoven ab.

Der munteren Rosellener Sieges-Party schlossen sich die Damen 30 an. Beim Vorster Wald Kaarst waren Daniela Klösters, Anne Hilger, Julia Winkler und Sabine Schukalla im Einzel erfolgreich. Daniela Klösters / Anne Hilger sowie Sandra Libertus / Julia Winkler stellten in den Doppeln auf 6:3.

07.05.2023 Vorster Wald Kaarst vs. Damen 30

Die Damen 40/1 lieferten sich bei Germania Liedberg einen Nervenkrimi über zwei Tage. Nach den Einzeln, die von Claudia Kittner, Andrea Schröter und Karin Enkel gewonnen wurden, konnte die Begegnung wegen Regens und Dunkelheit nicht fortgeführt werden. Am darauffolgenden Tag behielten Claudia Kittner und Karin Enkel sowie Andrea Schröter und Julia Freyland im Doppel die Oberhand. Schöner können Aufsteigerinnen in eine Saison kaum starten!

06.05.2023 Germania Liedberg vs. Damen 40 I 2

Den höchsten Erwachsenen-Triumph der Woche lieferten jedoch unsere Herren/2. In der dritten Begegnung einer Rosellener mit einer Wevelinghovener Mannschaft binnen weniger Tage behielt das dritte Mal der SVR die Oberhand. Für das 9:0 steuerten Daniel Gerhards, Andreas Weiß, Kristian Zovkic, Christoph Möller, Tobias Bach und Leonard Zovkic im Einzel und Daniel Gerhards / Leon Köring sowie Christoph Möller / Mathias Piel im Doppel Punkte bei. Das dritte Doppel wurde von Wevelinghovener Seite abgeschenkt. Geht da in diesem Jahr etwa was in Richtung Aufstieg?

07.05.2023 Herren II vs. BW Wevelinghoven II 9

Knapp mit 4:5 verloren leider unsere Herren 30 gegen die SG Kaarst. Im Vorjahr hatten die Gäste noch zwei Ligen über dem SVR gespielt, doch nun lieferten sich beide Teams einen tollen Kampf mit zahlreichen engen Partien in derselben Liga. Am Ende entschieden zwar Nuancen die Begegnung, Kaarst war aber tatsächlich den einen klitzekleinen Tick besser. In den Einzeln punkteten auf SVR-Seite Steffen Rentergent in zwei Sätzen sowie Gerrit Nolten und Lennart Meier jeweils im Match-Tiebreak. Zudem ging das zweite Doppel mit Gerrit Nolten und Tim Denz nach Rosellen. Trotz Niederlage ein Auftakt, durch den man erhobenen Hauptes in die weiteren Saisonspiele gehen kann.

Zudem blieb die H30 am Samstag dann doch nicht ganz ohne Triumph. René Möhlendick wurde Schützenkönig von Rosellerheide, Christian Oidtmann Hubertuskönig. Angesichts dieser beiden Krönungen schaute man selbst in Großbritannien neidisch nach Rosellen.

IMG 20230506 WA0020

Unsere U15-Juniorinnen (Spielgemeinschaft mit der SG Zons) schlugen unterdessen RW Grevenbroich mit 5:1. Für das Team punkteten Isabella Libertus, Yuna Maziul, Tamina Tolles sowie die Doppelpaarungen Isabella Libertus / Yuna Maziul und Johanna Libertus / Merit Müller. Tamina, Johanna und Merit feierten allesamt ihr Debüt in der W15!

01.05.2023 W15 vs. RW Grevenbroich

Fast exakt gleich verlief auch das erste Spiel unserer U18-Juniorinnen (ebenfalls eine Spielgemeinschaft mit Zons). Erneut hieß der Gegner RW Grevenbroich, erneut lautete das Ergebnis 5:1 für unser Team. Paula Berger, Hannah Ankenbrand und Yuna Maziul gewannen ihre Einzel, Theresa Seidel / Paula Berger und Hannah Ankenbrand / Yuna Maziul ihre Doppel. Den zweiten Erfolg der Saison gab es für unsere W18 nur wenige Tage später direkt hinterher. Der HTC SW Neuss konnte für die Begegnung an mehreren möglichen Terminen nicht genügend Spielerinnen aufbieten und schenkte somit das Spiel mit 0:6 ab.

Die erstmals in diesem Jahr gebildete Gemischte U12 gewann gegen Neuss-Gnadental mit 6:0. Johanna Felchner, Mila De Blaer und Felina Stoffels gewannen ihre Einzel in zwei Sätzen, Aeneas Noah Leliveld siegte in einer Nervenschlacht im Matchtiebreak mit 14:12. Die Paarungen Johanna Felchner / Mila De Blaer und Felina Stoffels / Aeneas Noah Leliveld gewannen anschließend ihre Doppel glatt.

02.05.2023 Gemischte U12 vs. Neuss Gnadental 1

Auch unsere Gemischte U8 war in ihrem ersten Spiel erfolgreich. Gegen den TC Gnadental gab es zum Auftakt ein 5:4. Sechs hochmotivierte Jungs gingen für den SVR an den Start. Der TC Gnadental erwies sich auf den ersten beiden Positionen stark besetzt, doch in den unteren Begegnungen konnten durch Albert Siegert und Hugo Kuhlmann zwei Punkte eingefahren werden. Nach den ersten vier Spielen stand es somit 2:2. In der zweiten Runde zeichnete sich ein ähnlicher Verlauf ab. Die beiden unteren Partien wurden klar durch Viraaj Mariyappa und Lukas Batthaus gewonnen. Entscheidend für den Rosellener 5:4-Sieg war am Ende der gewonnene Satz von Rosellens Nummer eins Justus Schmitz-Manseck gegen Gnadentals Nummer zwei.
03.05.2023 Gemischte U8 vs. TC Gnadental 5
 
Einen starken Auftritt lieferten auch unsere U18-Junioren. In einem umkämpften Spiel sicherte sich die Spielgemeinschaft aus Rosellenern und Zonsern ein 3:3-Unentschieden gegen BW Wevelinghoven. Im Einzel punkteten Leon Mülhöfer und Max Heckenkemper, im Doppel Fabian Vetter-Diez und Leon Köring. Nicht einmal der einsetzende Regen konnte die Jungs vom Zocken abhalten. Das abschließende Foto zeigte den Kampf in seiner ganzen Ausprägung.
 
05.05.2023 M18 vs. BW Wevelinghoven
 
Niederlagen gegen starke Teams aus Zons gab es leider für unsere Gemischte U10 und unsere U15-Junioren. Die Gemischte U10 verlor nach einem Remis von Erwin Yang und einem Sieg von Maximilian Thelen mit 3:9, die M15 unterlag mit 0:6. 
 
Die detaillierten Spielberichte unserer Teams gibt es, soweit eingetragen, unter https://tvn.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/clubMeetings?club=35820