Die dritte Medenspielwoche lief gut für die Mannschaften des SVR. Insgesamt gab es sechs Siege, vier Remis und vier Niederlagen. Gleich fünf Rosellener Teams konnten ihre weiße Siegesweste bewahren.

20.05.2023 Damen 40 1 vs. BW Wevelinghoven

Die Damen 40/1 fuhren als Aufsteigerinnen gegen BW Wevelinghoven bereits ihren dritten Sieg in der dritten Begegnung ein und schafften es damit vorzeitig, alle Sorgen vor einem Wiederabstieg eindrucksvoll zu zerstreuen. Emese Jarai, Sonja Bohnenkamp, Claudia Kittner und Andrea Schröter sorgten für wichtige Zähler, die eine gute Voraussetzung für die Doppel boten. Dort wurde im Anschluss an Position eins durch Emese Jarai / Claudia Kittner und an drei durch Sonja Bohnenkamp / Andrea Schröter klar gewonnen. Am Ende stand es damit 6:3 für Rosellen. Aktuell steht die Mannschaft punktgleich mit der DJK Holzbüttgen an der Spitze. Drei Partien sind noch zu spielen. Was in dieser Saison wohl noch möglich sein wird?

Das fragen sich auch unsere Damen nach ihrem 9:0 in Neuss-Gnadental II. Lediglich drei Spiele gab das Team gegen die Gastgeberinnen ab, die allerdings auch nur vier Akteurinnen auf die Plätze brachten. Für die sportlich erkämpften Rosellener Punkte sorgten Isabella Libertus, Karolin Enkel, Yasmin Seidler und Lea Krieger im Einzel sowie Isabella Libertus / Sandra Libertus und Karolin Enkel / Lena Bublitz im Doppel. Aktuell befinden sich unsere Damen vier Spieltage vor Schluss sieggleich mit der ersten Mannschaft von Neuss-Gnadental an der Spitze der Tabelle.

20.05.2023 RW Elfgen vs. Damen 30

Auch die Damen 30 haben drei Siege nach drei von sieben Begegnungen auf dem Konto. Sie triumphierten mit 8:1 beim SV RW Elfgen. Sandra Libertus, Daniela Klösters, Anne Hilger, Cecilie Lischke und Leonie Buller machten bereits in den Einzeln alles klar. Die Doppel wurden von den Paarungen Sandra Libertus / Daniela Klösters, Anne Hilger / Leonie Buller sowie Cecilie Lischke / Ilona Mock gewonnen. Damit liefern sich unsere 30er aktuell ein ganz heißes Aufstiegsduell mit dem sieggleichen Team vom HTC SW Neuss. 

Einen riesigen Schritt in Richtung Aufstieg haben unsere Herren/2 gemacht. Sie schlugen die zweite Mannschaft vom HTC SW Neuss knapp mit 5:4. Andreas Weiß, Kristian Zovkic, Christoph Möller, Leonard Zovkic sowie die Doppel-Konstellation Andreas Weiß / Christoph Möller fuhren die entscheidenden Siege ein. Nun genügt der Truppe aller Voraussicht nach ein Sieg im Heimspiel gegen RW Grevenbroich II am 11. Juni, um den Gang in die höhere Liga vorzeitig klarzumachen.

20.05.2023 Herren 40 vs. SG Zons 2

Auch die Herren 40 konnten ein Ausrufezeichen setzen. Sie schlugen die SG Zons mit 9:0. Nils Brummer, Alex Held, Sascha Ernst, Marco Geue und Carsten De Blaer siegten in ihren Einzeln, das sechste Match wurde von den Zonsern abgeschenkt. Im Doppel waren die Gäste zwar komplett, das änderte jedoch nichts an den Erfolgen der Paarungen Nils Brummer / Sascha Ernst, Alex Held / Marco Geue sowie Peter Dreweck / Marcus Hanf. Nur noch zwei Siege fehlen zum sicheren Wiederaufstieg!

Eine erfreuliche Meldung gab es zudem von unseren U18-Juniorinnen (Spielgemeinschaft mit Zons). Sie schlugen durch Erfolge von Miriam Pielen und Emma Sophie Barta ihre Gäste aus Neuss-Gnadental mit 4:2. Zugute kam dem Team, dass den Gnadentalerinnen eine Spielerin fehlte und somit ein Einzel und ein Doppel automatisch an Rosellen/Zons gingen.

20.05.2023 Hoisten vs. Herren 30 2

Achtungserfolge landeten trotz Niederlagen die Herren/1 und Herren 30 im Abstiegskampf. Die Herren 30 erkämpften sich immerhin zwei Punkte im Derby bei der DJK Germania Hoisten, die aufgrund von Personalsorgen ihre halbe Bezirksliga-Herren-Truppe aushilfsweise auflaufen lassen musste. Die Mannschaft von Steffen Rentergent machte dennoch das Beste aus der Situation und konnte besonders mit dem Einzelsieg von Tim Denz die Rosellener Fahnen hochhalten. Darüber hinaus war es für den ein oder anderen Rosellener auch mal eine spannende Erfahrung, gegen ehemalige und aktuelle Kreismeister spielen zu dürfen. Nach der Partie saßen Hoistener und Rosellener noch über mehrere Stunden in geselliger Runde zusammen. Lediglich die Tatsache, dass viele der Akteure am nächsten Tag noch einmal für andere Teams nominiert waren, verhinderte eine längere Nacht.

Wohl auch wegen dieser vernünftigen Entscheidung hätten die Herren/1 gegen den TC Strümp, gegen den sie im Vorjahr noch klar mit 0:9 unterlegen waren, tags darauf fast die Sensation geschafft. Am Ende hieß es denkbar knapp 4:5. Michael Fleckenstein, Gerrit Nolten und Jan Hülsmann sorgten mit ihren Match-Erfolgen für einen Spielstand von 3:3 nach den Einzeln, Michael Fleckenstein und Lennart Meier gewannen zudem das Einser-Doppel.

Die entscheidenden Spiele um den Klassenerhalt stehen sowohl für die Herren 30 als auch die Herren/1 noch aus, bis dahin gilt das Motto: Matchpunkte sammeln, wo es nur irgendwie geht, denn wer weiß, wozu es am Ende gut ist.

21.05.2023 Damen 40 2 vs. Korschenbroicher TC 2 min

Die Damen 40/2 kämpften gegen den Korschenbroicher TC in ihrem ersten Saisonspiel wacker, unterlagen aber letztlich mit 2:7. Petra Kren an Position sechs und Petra Kren / Sylvia Wannagat im Dreier-Doppel sorgten für die Rosellener Ehrenpunkte.

Mit 1:8 verloren die Herren 55 ihre dritte Saisonbegegnung beim TSV Meerbusch. In einer Partie, die etwas enger war, als das Endergebnis vermuten lässt, brachte das Doppel Ralf Aigner / Othmar Berg den Ehrenpunkt nach Rosellen.

17.05.2023 U8 vs. Zons Stürzelberg 5

Gleich vier Remis gab es zudem noch im Jugend-Bereich: Die Gemischte U8 spielte gegen Zons/Stürzelberg 5:5 (Punkte durch Siege von Albert Siegert, Viraaj Mariyappa und Justus Schmitz-Manseck sowie durch Unentschieden von Hugo Kuhlmann und Viraaj Mariyappa).

Die Gemischte U10 holte ein 3:3 beim Glehner TC (Siege durch Maximilian Thelen und Peter Libbertz in Einzel und Doppel).

15.05.2023 Gemischte U12 vs. Neukirchen Hülchrath 5

Zudem gelang der Gemischten U12 ein 3:3 gegen die SG Neukirchen-Hülchrath (Punkte durch Johanna Felchner und Mila De Blaer im Einzel sowie durch Katie Kuhlmann und Felina Stoffels im Doppel).

19.05.2023 RW Kempen vs. U12 Juniorinnen

Die U12-Juniorinnen brachten ein 3:3 aus Kempen mit nach Hause. Johanna Libertus und Merit Müller gewannen ihre Einzel und ihr gemeinsames Doppel jeweils in zwei Sätzen.