Am 26. März fand die diesjährige Hauptversammlung der Abteilung im Tennisvereinsheim statt. Mit 21 Anwesenden wurde ein Teilnehmerrekord für die letzten Jahre erreicht. Darüber hinaus wurden einige zufriedenstellende Zahlen verkündet und zukunftsweisende personelle Weichenstellungen getroffen.

JHV 2019

Die Abteilungsleitung konnte auf ein mehr als zufriedenstellendes Jahr zurückblicken. Die Mitgliederzahl erhöhte sich auf 330 und lag damit Ende 2018 so hoch wie seit vielen Jahren nicht. Mit den Herren 30 und einer Breitensportmannschaft schickt der SVR 2019 zwei neue Teams im Erwachsenen-Bereich an den Start und kommt nun auf sieben  ebenfalls ein Bestwert. Im Juniorenbereich meldet die Abteilung fünf eigene Mannschaften und ist zudem an einer Spielgemeinschaft des SG Neukirchen beteiligt.

Kassenwart Erich Czok verkündete einen Überschuss von 7.852,27 Euro. Dieser konnte somit noch einmal um rund 2.000 Euro im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden. Auch für das Jahr 2019 wird mit einem ähnlichen Überschuss gerechnet. Kassenprüfer Wolfgang Meier konstatierte auch im Namen seines abwesenden Kollegen Hermann Langer, dass die Kasse im Jahr 2018 tadellos geführt wurde. Beide Verantwortlichen werden im nächsten Jahr als Kassenprüfer erneut zur Verfügung stehen. Unterstützung bekommen sie zudem von Carsten de Blaer.

Abschließend wurde noch über Personalien entschieden, die die Abteilungsleitung betreffen. Nachdem Lennart Meier und Kevin Weiß im letzten Jahr als Medienbeauftragte in diese aufgerückt waren, erhält ersterer nun die alleinige Verantwortung für den Bereich Medien, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Kevin Weiß wurde zum neuen Geschäftsführer ernannt. Mit Tobias Göbels übernahm ein weiteres junges Eigengewächs des Vereins das Amt des Sportwarts von Christof Niehörster, der nach jahrelanger ehrenvoller Tätigkeit für die Abteilung aus Zeitgründen ausschied, aber betonte, dennoch weiter mit ganzem Herzen der Abteilung helfen zu wollen, wenn diese Hilfe benötige. Wir möchten uns auch an dieser Stelle noch einmal in aller Form bei Christof für seinen Einsatz bedanken!

Die neue Abteilungsleitung besteht nun fast zur Hälfte aus Mitgliedern, die in den 1990er-Jahren geboren wurden. Damit setzt der SVR seinen Weg fort, die Tennisabteilung auch für die Zukunft zu wappnen und stark aufzustellen. Der 1. Vorsitzende des Gesamtvereins, Volker Bäumken, dankte den Ehrenamtlichen zum Abschluss der Sitzung im Namen der Mitglieder des SV Rosellen für ihr beispielhaftes Engagement, was die Versammlung mit Applaus und Klopfen unterstützte.

Hier geht es zum Protokoll.