Es war ein mehr als zufriedenstellendes Wochenende für den SVR. Von vier Erwachsenen-Teams, die im Einsatz waren, konnten drei Siege erringen.

Die Damen 40 stehen mit einem Bein in der Bezirksklasse A. Durch ein 6:3 gegen BW Wevelinghoven behauptete die Mannschaft den zweiten Tabellenplatz. Claudia Kittner, Karin Enkel im Matchtiebreak, Andrea Schröter, Julia Freyland und Isabelle Englisch sicherten sich bereits im Einzel den Erfolg. Claudia Kittner und Karin Enkel gewannen in der Folge noch das Einserdoppel im Matchtiebreak. Am letzten Spieltag (29. Juni) kommt es zu einem Fernduell mit Neuss-Reuschenberg und RW Neuss Grimlinghausen II um die beiden begehrten Aufstiegsplätze. Die Tabellensituation verspricht noch Spannung und erfordert möglicherweise einen Doktortitel in Mathematik: Grimlinghausen ist trotz einer Bilanz von fünf Siegen aus fünf Spielen noch nicht aufgestiegen und empfängt die drittplatzierten Reuschenberger, denen bisher vier Siege in fünf Partien gelangen und mit einem hohen Erfolg sogar noch an den Grimlinghausenerinnen vorbeiziehen können. Der SVR empfängt mit ebenfalls vier Siegen die Zweitvertretung vom Uedesheimer TV, die in fünf Spielen bisher einen Sieg erringen konnte. Sollte es am Ende zwei oder drei Mannschaften mit derselben Anzahl von Siegen geben, entscheidet die Matchpunktzahl und bei deren Gleichheit der direkte Vergleich zwischen den Teams. Fest steht: Gewinnen unsere Damen 40 mindestens 7:2 gegen die Uedesheimerinnen, sind sie nicht mehr vom Ergebnis in Grimlinghausen abhängig. Allerdings könnte das drittplatzierte Reuschenberg selbst mit einer knappen Niederlage noch aufsteigen, sollten unsere Mädels gegen Uedesheim nur einen oder gar keinen Matchpunkt ergattern. Tabellenplatz eins ist für unsere Damen 40 in keinem Fall möglich, jedoch wäre auch der zweite Tabellenplatz ein Riesenerfolg.

Der Spielbericht ist hier einzusehen: https://tvn.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/meetingReport?meeting=9329843&federation=TVN&championship=Linker+Niederrhein+S+19

So viel rechnen müssen unsere Herren nicht. Gelingt ihnen in der nächsten Partie am 22. Juni gegen Holzheim ein Sieg, so würden sie bereits sicher erstmals in die Bezirksklasse B aufsteigen. Verdanken können sie dies einem 5:4-Erfolg gegen den letztjährigen BKB-Absteiger Glehner TC. In einer nervenaufreibenden Begegnung, in der der SVR auf Martin Lück verzichten musste und die Gäste in Bestbesetzung antraten, stand es nach den Einzeln unglücklich 3:3. Kevin Weiß, Michael Fleckenstein und Lennart Meier gewannen ihre Matches, Tobias Göbels verlor nach zuvor zehn Einzelsiegen in Folge eine mehr als denkwürdige Partie mit 12:14 im Matchtiebreak. Nähere Details sollen wir nicht erwähnen, Tobi gibt aber sicher gerne auf Nachfrage hin über den Spielverlauf persönlich Auskunft. In den Doppeln konnte er immerhin zusammen mit Kevin Weiß einen wichtigen Punkt zum Sieg beisteuern, dasselbe gelang Niklas Berg und Fabian Becker. Fast wäre noch das Kunststück gelungen, alle drei Doppel zu gewinnen, aber Michael Fleckenstein und Lennart Meier unterlagen in einer über weite Strecken starken Partie im Matchtiebreak.

Der Spielbericht ist hier einzusehen: https://tvn.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/meetingReport?meeting=9327929&federation=TVN&championship=Linker+Niederrhein+S+19

Stark zeigten sich auch die Herren 30, die bereits den zweiten Saisonsieg feiern konnten. Bei RW Neuss Grimlinghausen gewann die Truppe um Vize-Mannschaftsführer Christian Oidtmann mit 6:3. Marco Geue, Martin Gerlach, Christian Oidtmann und Stefan Zielonka siegten in den Einzeln, Daniel Janda unterlag nur knapp im Matchtiebreak. Die Doppel konnten von Marco Geue und Stefan Zielonka sowie Christian Oidtmann und Daniel Janda gewonnen werden. Am letzten Spieltag am 7. Juli spielt der SVR bei der zweiten Mannschaft von RW Frimmersdorf sogar um Tabellenplatz drei.

Der Spielbericht ist hier einzusehen: https://tvn.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/meetingReport?meeting=9328343&federation=TVN&championship=Linker+Niederrhein+S+19

Die Herren 50 unterlagen hingegen ersatzgeschwächt dem Tabellenzweiten TC Schiefbahn mit 1:8. Alle sechs Einzel gingen verloren, die Doppel wurden nicht mehr gespielt. Die letzten beiden Partien gegen den Fünftplatzierten Giesenkirchen und den Tabellenvorletzten Strümp müssen nun beide gewonnen werden, damit eine Chance auf den Klassenerhalt in der Bezirksliga bleibt.

Der Spielbericht ist hier einzusehen: https://tvn.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/meetingReport?meeting=9328585&federation=TVN&championship=Linker+Niederrhein+S+19