Am 28.05.2021 startete unser SV Rosellen-Team, bestehend aus 58 aktiven Radfahrern, um beim diesjährigen Stadtradeln des Rhein-Kreises-Neuss dabei zu sein.

Wir hatten drei Wochen vor uns, in denen wir möglichst viele Strecken mit dem Rad zurücklegen wollten: Zur Arbeit oder Schule und zurück, zum Einkaufen, im Urlaub, zum Sport und als Sport, statt Fernsehen. Bei uns hieß es abends oft: Lass uns noch ein paar Kilometer sammeln und das taten wir dann auch. Birgit war ebenfalls begeistert. Sie schreibt: „Fast jeden Tag bin ich mit dem Fahrrad ins Büro gefahren und habe die Bewegung an der frischen Luft genossen, statt wie sonst über die Autobahn zu schleichen. Es hat Spaß gemacht, weil ich motiviert war, für unser Team jede Gelegenheit zu nutzen und viele Radkilometer zu sammeln. Nächste Jahr bin ich wieder dabei.“ Iris und Christopher sagen: „Wir sind sogar im Kurzurlaub am Niederrhein Stadt-geradelt und fanden, dass diese Initiative eine tolle Motivation war, das Auto NOCH häufiger stehen zu lassen. Super, daß der Verein dabei mitgemacht hat.“ Und auch Paul war zufrieden: „Als Vierergruppe kommt man in der Wertung ganz schön weit nach vorne. Also: Teamarbeit lohnt sich. Hat Spaß gemacht!“ Und die Teamarbeit ist dem SV Rosellen dann auch gelungen: In und um Neuss, im bayerischen Wald, an der Nordsee und im Schwarzwald haben wir die Strecke zurückgelegt, die der Strecke der Transsibirischen Eisenbahn von Moskau nach Wladiwostok und zurück entspricht:

Stolze 18570 Kilometer. Damit haben wir im Rhein-Kreis-Neuss den 6. Platz bei den gefahrenen Kilometern erreicht, bei der pro Kopf-Wertung ist es Platz 17 mit 290 km. Christof und Günther waren mit 2448,4 gefahrenen Kilometern ganz vorne unterwegs, gefolgt von drei Frauen mit 716km, 685km und 668 km. Ein kleiner interner Wettstreit ist da nicht auszuschließen. Über die Stadtradeln-APP war es jederzeit möglich, die Routen aufzuzeichnen, unsere Platzierung und Kilometerzahl zu sehen, mit den Mitfahrern zu chatten und sich anzuspornen. Vielleicht kann man das Team, das vor einem liegt, noch überholen? Mal sehen, wieviele Kilometer das SV Rosellen-Team im nächsten Jahr erradelt. Es war eine große Freude und ich hoffe, dass wir 2022 wieder ein so motiviertes Team haben werden.

Die Käpt‘in Iris

2021 StadtradelnIMG 87071