Die Tennisabteilung hat am 13. Mai einen aktualisierten Corona-Maßnahmenkatalog verabschiedet, der die Erfahrungen der ersten Tenniswoche und einen Vorschlag des Gesamtvorstandes einbezieht.

Aufgrund des besonnenen Verhaltens der SVR-Mitglieder konnte ein insgesamt positives Fazit im Hinblick auf die Einhaltung der bisherigen Maßnahmen gezogen werden. Am Dienstag hat die Vorstandssitzung des Gesamtvereins den Weg der Tennisabteilung mit einstimmigem Abstimmungsverhalten noch einmal gestärkt. Die Tennisabteilung ist sich über ihre Sonderrolle und Verantwortung bewusst, die sie derzeit als einzige geöffnete Abteilung des SV Rosellen innehat. Deshalb hat sie in Abstimmung mit dem Gesamtvorstand versucht, das bisherige Maßnahmenpaket noch weiter zu verbessern.

Wichtigste Veränderung ist, dass die Spielerinnen und Spieler im SV Rosellen nun nach Ihrem Spielen zwecks Rückverfolgung eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. mit der Angabe von Spieldatum, -zeit und -paarung verschicken müssen. Es reicht, wenn dies von einem Beteiligten der Spielpaarung getan wird. Diese Maßnahme ist in der Abteilungsleitung schon länger im Gespräch gewesen, da sie selbstredend ihr Möglichstes tun möchte, Infektionsketten im Ernstfall nachverfolgen zu können. Allerdings konnte die von vielen Vereinen praktizierte Lösung, offene Listen auszulegen, die für jedermann einsehbar sind, aus Datenschutzgründen nicht überzeugen. Zusammen mit dem Gesamtverein hat sich die Tennisabteilungsleitung nun auf die digitale Lösung geeinigt. Die Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt und schnellstmöglich wieder gelöscht, wenn eine Rückverfolgung nicht mehr nötig ist.

Des Weiteren sind nun in den aktualisierten Regelungen auch kleinere Maßnahmenlockerungen dokumentiert, die aufgrund der Erfahrungen der letzten Woche für sinnvoll erachtet werden. Zu nennen ist etwa, dass die Eltern der in der Tennisschule Richter unterrichteten Kinder nach dem Hinbringen nicht extra die Anlage verlassen müssen, sondern selbstredend auf die Abholung ihrer Kinder warten können.

Für Rückfragen steht die Abteilungsleitung jederzeit gerne zur Verfügung.